Was muss ich zur Dachlast wissen?

Geändert am Thu, 04 Apr 2024 um 04:56 PM

Die dynamische und statistische Dachlast unterscheidet das Gewicht bei der Fahrt (dynamisch) und bei Stillstand (statisch). 


Bei der maximalen Dachlast des Fahrzeugs spricht man auch von der dynamischen Dachlast. Sie ist die für dich entscheidende Größe. Denn sie legt das maximale Gewicht, welches während der Fahrt auf dem Fahrzeug transportiert werden darf, fest. 


Dieser Wert ist bei den Angaben des Fahrzeugherstellers zum jeweiligen Fahrzeug zu finden (leider nicht im Fahrzeugschein). Die dynamische Dachlast setzt sich aus allen Komponenten zusammen, welche auf dem Dach des Fahrzeugs montiert werden und auch dort transportiert und während der Fahrt bewegt werden.
Also Dachträger + Dachzelt + evtl. Zubehör im Dachzelt.

Ins Dachzelt darf auch deshalb nur soviel Equipment, das sich zum einen das Zelt noch sicher schließen lässt, und andererseits die dynamische Dachlast des Fahrzeugs nicht überschritten wird.


Bei der statischen Dachlast lohnt sich ebenfalls der Blick in das Betriebsheft deines Autos. 

Denn Zelt und Querträger zusammen sollten die angegebene Dachlast nicht überschreiten! Zelt, Querträger, Insassen und Gepäck zusammen sollten unter der zulässigen Gesamtmasse des Autos liegen. Jedoch wird bei vielen Fahrzeugen lediglich die dynamische Dachlast angegeben. Doch keine Sorge, die Belastbarkeit im Stand ist ein vielfaches höher.


Du möchtest jetzt noch wissen, wie viel unsere Zelte aushalten? Dann findest du alle Infos hier.



Deine Frage ist noch nicht beantwortet oder du wünschst eine telefonische Beratung? 

Lasse dich bequem über unser Call-Back-Formular zu deiner Wunschzeit zurückrufen.

Wir helfen dir gerne weiter.




Du findest diesen Artikel hilfreich? Dann gib uns unter diesem Artikel einen Daumen nach oben, wir freuen uns über dein Feedback!

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren